Die Reise beginnt

Genau vor einer Woche habe ich meine erste Nacht in Wien verbracht. Es fühlt sich alles noch etwas surreal an, wenn ich ehrlich bin. Vor wenigen Monaten sah mein Leben noch komplett anders aus. Anderer Job, andere Wohnung, noch eine andere Wohnung und eine Menge Sicherheit. Aber eben auch wenig Zufriedenheit. In den letzten Wochen habe ich oft diesen Satz gehört: „Ich finde es so mutig, dass du diesen Schritt gehst.“ Ich selbst habe dann immer geantwortet: „Ich finde es gar nicht mutig, weil es für mich nur die logische Konsequenz ist.“

Die logische Konsequenz aus einem Leben, das aus meiner Sicht in einer Sackgasse gesteckt hat. Wenn man Poker mal außen vor lässt, hatte ich Jahre lang keine Ziele, keine Visionen oder Träume. Ich habe so vor mich hin gelebt. Ich will nicht sagen, dass ich bewusst unglücklich war, es gab nur nichts, auf das ich hinarbeiten konnte. Ich habe viel mit Freunden gemacht, an Wochenenden gefeiert und so in den Tag hinein gelebt. Es wäre zu viel, wenn ich sagen würde, Poker hat meinem Leben wieder einen Sinn gegeben, aber auf jeden Fall ein Ziel, an dem ich mich orientieren konnte. Als ich den Entschluss gefasst habe, dass ich irgendwann professionell spielen möchte, war das wie eine Befreiung. Ich habe einen großen Ehrgeiz und auch Fleiß entwickelt. Menschen, die mich etwas besser kennen, wissen, dass ich eines in meinem Leben bisher nun wirklich nicht war: fleißig!

Jetzt sitze ich in Wien, schreibe diese Zeilen und fühle mich befreit. Befreit von einer unterbewussten Last, die mich heruntergezogen und gebremst hat. Ich fühle mich, als stünde mir die ganze Welt offen und dass es einzig und alleine jetzt an mir liegt, mein Leben selbst in die Hand zu nehmen und etwas Großes daraus zu machen.

Ich bin wirklich sehr gespannt, wo die Reise jetzt hingeht. Und ich möchte Euch gerne auf diese Reise mitnehmen. Bestenfalls möchte ich eine Inspiration für jeden werden, der sich in seinem Leben ähnlich gebremst fühlt. Wir haben alle nur das eine Leben und sollten es nicht in einer unzufriedenen Situation verbringen. Heutzutage steht vielen von uns die Welt offen und jeder kann unkonventionelle Entscheidungen treffen oder Wege gehen, um sein Glück zu finden. Es muss nicht immer der sichere, von der Gesellschaft erwartete Weg sein.

Abschließend möchte ich noch meiner Familie danken. Es ist nicht selbstverständlich, dass man es so sehr unterstützt, dass der eigene Sohn seinen Beamtenstatus auf Lebenszeit aufgibt und plötzlich Pokerspieler sein möchte. In der Pokerblase gibt es da leider auch ganz andere Beispiele. Besonders danke ich meinem Bruder dafür, dass er eine Höllen-Umzugstour nach Wien mitgemacht hat, meiner Mutter für ihr offenes Ohr und ihre Unterstützung, auch wenn es ihr schwer fiel, mich so weit weggehen zu lassen, meinem Vater und meiner Stiefmutter für die riesengroße Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des Umzugs und dem ganzen Rest der Familie dafür, dass mich alle bei meinem Schritt bestärkt und sehr viel Verständnis gezeigt haben.

In Zukunft wird es hier deutlich häufiger Updates geben, da ich durch meinen neuen Partner Pokercode die Möglichkeit habe, mehr abseits der Tische zu „arbeiten“ und mich weiterzuentwickeln.

Ich freue mich auf das, was da noch kommt. Stay tuned.

7 Kommentare zu „Die Reise beginnt

  1. Tolle Geschichte… Ich stehe auch grad da mit den Gedanken wo du wohl am Anfang standest. Sicherer Beamtenjob, der einen nicht erfüllt und die Sehnsucht danach sein eigenes Ding zu machen. Und genau wie bei dir ist es Poker was mich motiviert mich zu verbessern. Ich versuche es zwar mit Cash Games aber sonst gibt es viele Parallelen… Ich stehe bloß noch am Anfang der Reise…

    Like

    1. Jeder Mensch, der Erfolg hat in dem, was er tut, stand mal am Anfang. Ich kann dir nur raten, hart zu arbeiten und viel für dein Ziel zu tun. Und du wirst einen kleinen Schritt nach dem anderen nach vorne machen😊💪🏻

      Gefällt 1 Person

  2. Ich liebe es deine Zeilen zu lesen. Von Beginn an habe ich hier jeden Eintrag gelesen und war meist einer der ersten die ihn kommentiert haben. Du schreibst vielen aus Seele und bist tatsächlich eine Inspiration für alle die den gleichen Traum haben.
    Grossen Respekt vor deinen Mut, aber ich bin mir sicher das du den nötigen Erfolg haben wirst und eines Tages den ganz grossen Pot gewinnst.
    Und bis dahin werden wir dich auf diesem Weg begleiten.
    Mach weiter so, denn du machst es echt gut.

    Gruss aus der Schweiz
    Enrico

    Gefällt 1 Person

  3. Mein Lieber,

    Endlich bist Du angekommen😊
    Gesettelt, alles Alte hinter Dir gelassen und bereit für einen neuen Lebensabschnitt 💪
    Ich bin mir sicher, daß manche die gleichen Gedankengänge haben, Ihnen aber der Mut, oder auch ein gewisses Ziel etwas zu erreichen fehlt.
    Also bleibt man beim alten Trott und lebt vor sich hin.
    Witzigerweise habe ich ein Jobangebot aus Österreich halten. Nun muss ich abwägen, ob ich dieses Angebot annehme oder nicht.
    Ich arbeite in der Eventbeanche und die ist hier bekanntlich arg gebeutelt.
    Schauen wir mal, muss noch einige Dinge abwägen und klären. Habe bis Ende Februar Zeit mich zu entscheiden.
    Der Job würde ab Mai/Juni starten.
    So, versuche nach der Quarantäne Deine neue Umgebung kennenzulernen und ein soziales Umfeld zu bilden.
    Wird am Anfang nicht einfach sein, aber ich bin bei Dir guten Mutes.
    Bist ja auch nicht der Einsiedler Typus und Poker ist schon mal eine gute Basis Freundschaften zu schließen.
    Der Rest kommt von alleine 😉
    Werde Dein Stream weiterhin verfolgen, auch wenn ich selten vor 12.00 Uhr wach werde 😀

    Beste Grüsse
    Tasso

    Like

    1. Vielen Dank für den lieben Kommentar🥰. Ich wünsche dir alles Gute und du wirst schon die richtige Entscheidung treffen😊. Und ich bin mir sicher, dass ich keine großen Schwierigkeiten haben werde, hier Anschluss zu finden😉

      Like

Hinterlasse einen Kommentar