Von Selbstüberschätzung auf den Boden der Tatsachen zurück

Hallo Leute, nach mehreren Monaten gibt es endlich wieder etwas von mir zu lesen. Zunächst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich so abrupt aufgehört habe, zu schreiben und auf Social Media etwas von mir hören zu lassen. Der Grund dafür war, dass ich mich in einer Abwärtsspirale befunden und den Fokus auf die Verbesserung meines Spiels verloren habe. Und da musste ich etwas ändern. Aber der Reihe nach…

Ich habe in einem älteren Blogbeitrag ja bereits geschrieben, dass ich mich in einem längeren Downswing befunden habe. Mitten in dem Downswing habe ich angefangen, zu streamen und im dritten Stream kam dann der Turning Point. Es haben mehrere deutlich bessere Spieler als ich im Stream zugeschaut und ich hatte einige Spots, in denen ich heillos überfordert war. Im Chat und in privaten Nachrichten habe ich dann Feedback zu meinem Spiel bekommen und mir wurden wirklich die Augen geöffnet. Ich war bei weitem nicht so gut, wie ich dachte. Gerade postflop fehlten mir einige grundlegende Dinge. Beispielsweise habe ich meine Ranges falsch konstruiert, oft blind gebettet, ohne zu wissen, welchen Sinn meine Bet gerade ergibt und dem Gegner oft gar keine Range gegeben. Diese Dinge habe ich vorher einfach nicht bemerkt. Als ich aber gestreamt habe, war mein Spiel auf einmal transparent und es wurden große Leaks in meinem Spiel aufgedeckt. Willkommen auf dem harten Boden der Tatsachen.

Am Anfang fühlte sich das echt mies an, weil ich so viel Kritik bekommen habe. Je mehr ich dann aber darüber nachgedacht habe, desto mehr habe ich bemerkt, dass das wirklich ein Glücksfall für mich war. Ich hatte plötzlich eine Menge Dinge, an denen ich arbeiten konnte. Ich habe also überlegt, wie ich das Problem jetzt angehe. Dann habe ich mich dazu entschieden, mich erst einmal nur noch auf mich und die Verbesserung meines Spiels zu konzentrieren. Ich wollte erst signifikante Verbesserungen an meinem Spiel feststellen, bevor ich meinen Blog weiterschreibe und auf Social Media aktiv bin. Ich hatte wohl den zweiten und den dritten Schritt vor dem ersten gemacht. Also habe ich den Anteil an Theorie krass gesteigert. Ich habe Datenbankanalyse betrieben, Bücher gelesen (werde ich in späteren Blogbeiträgen näher drauf eingehen), regelmäßige Trainingssessions über Skype mit meinen Pokerbuddies gemacht, Ranges gelernt und viel fokussierter gespielt. Anfangs habe ich auch die Anzahl der Tische gekürzt, um in den einzelnen Spots, viel achtsamer zu sein. Und es hat geholfen!

Ich habe es in den letzten Monaten geschafft, große Leaks in meinem Spiel auszumerzen und meine Bankroll wieder in die Nähe des Peaks zu bringen. Ein gutes Gefühl, nachdem ich mehr als die Hälfte der Roll verloren hatte. Jetzt fühlen sich viele Spots easy an und ich habe viel mehr Selbstvertrauen. Gerade schwächere Gegner kann ich jetzt viel besser exploiten. Ich habe das Gefühl, einen wirklich großen und entscheidenden Schritt nach vorne gemacht zu haben.

Meine Ergebnisse der letzten Monate sehen wie folgt aus:

  •  5. Platz im Mini Marathon an einem Sonntag für 670$ (zweitgrößter Karriere Cash)
  •  Steigerung meines ROI in 7$-15$ Sit&Go’s auf ca. 7% bei 2k Games
  •  Steigerung meines bb/100 von ca. 4-6 auf 10-12
  •  Steigerung der Bankroll von ca. 1k auf dem Tiefststand auf ca. 2,7k heute

Ich bin sehr zufrieden mit meinen Verbesserungen und Erfolgen, die teilweise wirklich deutlich sind. Allerdings habe ich noch immer 2-3 große Themen auf der Agenda, die ich in den nächsten Wochen und Monaten angehen werde.

Eine Sache habe ich auf jeden Fall gelernt. Man sollte sein eigenes Spiel immer kritisch hinterfragen und gerade in Downswings nach den eigenen Fehlern suchen. Ich war lange wirklich blind und bin sehr froh, dass ich durch den Kontakt mit anderen Spielern, mein Spiel auf ein neues Level heben konnte. Ihr werdet jetzt wieder häufiger von mir hören.

PFERDINHO IS BACK!!!

10 Kommentare zu „Von Selbstüberschätzung auf den Boden der Tatsachen zurück

  1. viel Erfolg weiterhin! warst gestern im NL10 Zoom Pool 🙂 Wäre mal schön zu lesen wie dein Pokeralltag so aussieht. Wann und wie oft spielst du; auf welches Game konzentrierst du dich und warum und wie sieht deine Review-Routine aus? Gruß Sven

    Like

    1. Hey Sven, habe gestern tatsächlich etwas Cashgame gespielt. Das lag vor allen Dingen daran, dass ich vorher bei den Sit&Go’s einige fragwürdige Entscheidungen bei hohen Stacksizes getroffen habe^^. Deshalb wollte ich nochmal ein bisschen deep üben. Normalerweise spiele ich selten Cash. Werde das vielleicht aber wieder etwas steigern. Gehe gerne beim nächsten Mal auf deine Fragen ein :). Kannst mich aber auch gerne im Discord unter Pferdinho #7249 privat anschreiben

      Like

  2. Du Maschine
    Ich habe die letzten Tage oft an dich gedacht und fragte mich wo mein Spiegelbild geblieben ist. Aber nun ist es klar. Ich freue mich das du zurück bist und das stärker als je zuvor.
    Also weiterhin viel viel Erfolg und ich freue mich weitere Storys von dir zu lesen und auch von dir zu lernen.

    Like

    1. Hehe, danke für die lieben Worte. Musste mich einfach auf mich konzentrieren. Bin aber wieder bereit, mehr zu teilen und dieses Mal auch über längere Zeit hier aktiv zu sein 😏

      Like

  3. Ja, ewig lange Downswings sind hart.Kann ich mir vorstellen.
    Vielleicht trifft man sich Online ja mal an irgendeinem Tisch, werde auch mal wieder etwas Geld verteilen bei Pokerstars.de 😉

    Aber seine Brüder zieht man nicht die Euros aus der Tasche ne? 🤣
    Viel Glück und Erfolg weiterhin!
    Das was in Deinem Blog zu lesen ist,klingt nach ner guten Mischung aus Selbstvertrauen,Fachwissen,einem Plan und vor allem viel Spass am Spiel!
    Weiter so, glaube an Dich 👍🏻

    Sascha

    Like

    1. Danke, großer Bruder😍. Ist wahrscheinlich besser für dich, wenn das nicht passiert😜. Freut mich besonders, wenn Menschen, die mir nahe stehen an mich glauben☺️👍🏻

      Like

Hinterlasse einen Kommentar