Die spannende Reise und zwei neue Leidenschaften

Einiges ist passiert seit meinem letzten Blogeintrag. Erst einmal möchte ich mich für die Resonanz und die Rückmeldungen der letzten Wochen bedanken. Ich connecte mich mit immer mehr Pokerspielern und Interessierten durch den Blog, meinen Stream und Social Media. Das macht mir unheimlich viel Spaß und ist auch sehr spannend für mich, da ich bis vor einem halben Jahr in der Pokerwelt noch relativ anonym unterwegs war. Es ist neu für mich, so viele Menschen kennenzulernen, die sich für Poker und auch für mich und meinen Fortschritt interessieren. Das ist irgendwie ein ziemlich cooles Gefühl. Außerdem habe ich bemerkt, dass mir rund um das Spiel selbst, zwei Dinge besonders gefallen.

Das Erste ist, dass ich unheimlich viel Spaß am Coachen habe. Hier muss ich vielleicht etwas ausholen. Als ich mich dazu entschlossen habe, professionell Poker spielen zu wollen, habe ich mich gefragt, ob es mir genügt, nur zu grinden, für mich selbst zu spielen und zu trainieren. Ich habe die Frage für mich selbst mit einem klaren „nein“ beantwortet. Ich habe schon länger die Vision, Coachings anzubieten und anderen Menschen zu helfen, das Spiel besser zu verstehen, Fortschritte zu machen und neue Skills zu erlangen.

Seit Längerem bin ich im Discord von xflixx schon in den Lerngruppen unterwegs und gebe den Leuten Feedback zu ihren Händen. Mittlerweile bin ich dort auch offiziell zum „Trainer“ ernannt worden, sodass meine Antworten und Meinungen auch etwas „offizieller“ wirken. Es macht mich auf jeden Fall stolz, dass Felix meiner Meinung und meinen Fähigkeiten vertraut. Mir macht es Spaß, Hände theoretisch durchzudenken und zu einer Lösung zu kommen. Es hat für mich immer eine Ähnlichkeit mit Rätseln oder Matheaufgaben. Und diese Rätsel dann zu lösen, macht mir unheimlich viel Spaß.

Zusätzlich habe ich dann auch mein erstes 1on1-Coaching gegeben. Ich habe mit dem „goldpfleger“ eines seiner Sit&Go’s reviewed und habe eine Menge Basics festgestellt, die ich ohne große Themenvorbereitung ansprechen und adressieren konnte. Der Goldpfleger spielt 1.50$-Sit&Go’s, also die Stakes, auf denen ich vor etwa zweieinhalb Jahren angefangen habe. Es hat mir mega viel Spaß gemacht, mir sein Spiel anzuschauen und einige essentielle Dinge für erfolgreiches Sit&Go-Spiel zu erklären. Ich konnte Konzepte anhand seiner gespielten Hände ansprechen und ihm hoffentlich Einiges mitgeben. Da ich momentan 15$ Sit&Go’s spiele und dort einen (aus meiner Sicht) guten ROI von etwa 7% habe, kann ich für Spieler auf niedrigeren Stakes auf jeden Fall einen Mehrwert bieten. Das habe ich bei diesem Coaching auch deutlich festgestellt. Auch das fühlt sich ziemlich cool an und macht mir richtig viel Spaß. Ich möchte auf jeden Fall in nächster Zeit mehr Erfahrung im Coaching sammeln und würde mich freuen, wenn ich mit der Zeit mehr Spielern auf ihrem Weg helfen kann.

Ich muss dazu noch sagen, dass ich mir erst unsicher war, ob ich mir Coachings schon zutraue, weil ich selbst noch auf den Low- bis Midstakes unterwegs bin. Allerdings habe ich festgestellt, dass sich der Sprung ins kalte Wasser für mich gelohnt hat und ich auf jeden Fall Blut geleckt habe.

Die zweite neue Leidenschaft ist das Streamen. Ich habe vor einem halben Jahr schon einige wenige Male gestreamt und auf diesem Wege ja auch einige große Leaks in meinem Spiel aufdecken (lassen) können. Auch hier war ich mir unsicher, ob ich mich wieder trauen soll, zu streamen. Ich war einfach mit meinem Spiel im letzten Stream vor meiner Pause so unzufrieden und es war mir auch ehrlich gesagt etwas peinlich, öffentlich so schwach zu spielen. Nach einem halben Jahr voller Theorie und Verbesserung habe ich dann aber meine Unsicherheit besiegt und wieder gestreamt. Und es hat sich absolut gelohnt. Ich fühle mich von Stream zu Stream sicherer, mein Multitasking verbessert sich, jedes Mal schauen wieder 1-2 Leute mehr zu und ich konnte sogar meinen ersten Final Table on Stream erreichen. Habe zwar leider das Heads-Up verloren, aber es war mega, dass ich nicht für mich alleine aufgeregt war und geschwitzt habe, sondern zusammen mit Menschen, die mir die Daumen gedrückt und mich unterstützt haben. Das war ein ziemlich geiles Gefühl. Die Vorstellung/Aussicht, dass ich das in ein paar Jahren beruflich machen kann, erhöht meine Motivation, alles für dieses Ziel zu geben, nochmal deutlich.

Insgesamt bin ich super zufrieden, wie es momentan läuft und dass ich nicht nur im Spiel selbst Fortschritte mache, sondern auch drumherum Dinge entdecke, die mir eine Menge Spaß machen. Deshalb würde ich mich freuen, wenn Ihr Euch weiterhin mit mir connected, mir schreibt und meinem Stream folgt. Ich habe riesengroße Lust, Euch weiterhin auf meinem Weg mitzunehmen und meinen Fortschritt mit Euch zu teilen. Ich stehe noch am Anfang einer sehr spannenden Reise und ich bin mehr gespannt denn je, wohin mich diese Reise zusammen mit Euch führt.

Euer Pferdinho

Hinterlasse einen Kommentar